#OMC2023

> Analyse your customers online

> Team up with international MBA students

Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studenten aus Sachsen und Experten aus der sächsischen Kreativwirtschaft eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen.

Mit 500€ Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt.

Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potentiellen künftigen Mitarbeitern.

  • Märkte analysieren
  • Kunden gewinnen
  • Markteintritt planen
  • Online-Vertrieb aufbauen
  • Talente kennenlernen

1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2021

2021 gewannen diafyt Medtech mit Patricia Zaconeta und Dulce Lozada aus Mexiko, die vom Online-Marketing-Experten Max Schneider von Projecter unterstützt wurden. Platz 2 ging an ARI Motors GmbH, Platz 3 an Team Umweltanalytik. Die Preisverleihung fand am 15. Juli 2021 im Basislager Leipzig statt.

1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2020

2020 gewann das Team um den Leipziger Sportbekleidungshändler SportSpar. Rashid, Cris, Sadikin und Anurag vom SEPT MBA berichten von ihrer Kampagne für den spanischen Markt.

1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2019

Frederico Rodriguez Sanchez (Kolumbien), Eva-Maria Halang (Westernbedarf Halang, Freiberg), Diana Alvarez Rodriguez (Mexiko), Jazmin Ponce und Luzanis Magnolia Hurtado Soria (beide Peru) gewannen aufgrund ihrer umfassenden Marktanalysen und einer sehr guten Anzeigenkampagne.

1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2018

Oliver Hartenstein (ServFaces GmbH, Dresden), Jhon Ramirez (Kolumbien) und Madina Rasulzade (Tadschikistan) überzeugten die Jury mit ihrer Kampagne für den britischen Markt.

Kontakt