Online Marketing Challenge 2021
Vertrieb / Kunden / Marktforschung / Markteintritt / Talente
Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studenten aus Sachsen und Experten aus der sächsischen Kreativwirtschaft eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen. Mit 500€ Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt.
Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potentiellen künftigen Mitarbeitern.
15. April 2021 / 16-18 Uhr / Leipzig bzw. Online
- Kennenlernen der Teams / Briefing / Planung der Kampagne
April - Ende Mai 2021 / Online
Webinar-Reihe zur Vorbereitung der Studenten und Unternehmen
- Webinar "Internationales Marketing" / 29. April 2021/ 16-18 Uhr
- IOSax.digital-Webinar "Einstieg in die Werbewelt von Facebook und Instagram" (deutsch / englisch) / 6. Mai 2021 / 16-18 Uhr
- IOSax.digital-Webinar "Kunden und Lieferanten finden auf LinkedIn" (deutsch / englisch) / 12. Mai 2021 / 16-18 Uhr
- Webinar "Google AdWords & YouTube Boot Camp" (deutsch / englisch) / 27. Mai 2021 / 16-18 Uhr
15. April - 30. Juni 2021
15. Juli 2021 / 16-18 Uhr / Dresden bzw. Online
- Präsentation der besten Kampagnen / Auszeichnung der Gewinner
Die Teilnahme ist für Unternehmen mit Kosten in Höhe von jeweils 500€ verbunden. Dieser Betrag wird von den Studenten als Werbebudget für die Anzeigenkampagne eingesetzt. Die Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Studenten erfolgt bei strengen Kontaktbestimmungen virtuell.
Jetzt bis zum 26.2.21 bewerben