Online Marketing Challenge 2022
Vertrieb / Kunden / Marktforschung / Markteintritt / Talente
Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studenten aus Sachsen und Experten aus der sächsischen Kreativwirtschaft eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen. Mit 500€ Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt.
Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potentiellen künftigen Mitarbeitern.
13. April 2022 / Online
- Kennenlernen der Teams / Briefing / Planung der Kampagne
April - Mai 2022 / Online
- Webinar-Reihe zur Vorbereitung der Studenten und Unternehmen
- "Internationales Marketing" / 20.4. / 13:15 - 16:45 Uhr
- IOSax.digital-Webinar "Advertising on Facebook and Instagram" / 4.5. / 15:15 - 16:45 Uhr
- IOSax.digital-Webinar "Finding customers and suppliers on LinkedIn" / 11.5. / 15:15 - 16:45 Uhr
- "Google SEA" / 18.5. / 16 - 18 Uhr
Anfang Mai - 30. Juni 2022
13. Juli 2022 / Leipzig
- Präsentation der besten Kampagnen / Auszeichnung der Gewinner
Die Teilnahme ist für Unternehmen mit Kosten in Höhe von jeweils 500€ (Werbebudget) sowie 100€ (Preisgeld) verbunden. Die Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Studenten erfolgt bei strengen Kontaktbestimmungen virtuell.