Online Marketing Challenge 2021

Vertrieb / Kunden / Marktforschung / Markteintritt / Talente

 

Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit ausländischen BWL-Studenten aus Sachsen eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen. Mit 500€ Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt.

Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potentiellen künftigen Mitarbeitern.

 

Mai 2021 / Leipzig bzw. Online

  • Kennenlernen der Teams / Briefing / Planung der Kampagne

 
Mai - Juni 2021 / Online

Webinar-Reihe zur Vorbereitung der Studenten und Unternehmen

 

Mai - Juli 2021

  • Laufzeit der Kampagnen

 

Juli 2021 / Dresden bzw. Online

  • Präsentation der besten Kampagnen / Auszeichnung der Gewinner

 

Die Teilnahme ist für Unternehmen mit Kosten in Höhe von jeweils 500€ verbunden. Dieser Betrag wird von den Studenten als Werbebudget für die Anzeigenkampagne eingesetzt. Die Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Studenten erfolgt bei strengen Kontaktbestimmungen virtuell.

 

Jetzt bewerben

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Vorschaubild

Video

    1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2020

    2020 gewann das Team um den Leipziger Sportbekleidungshändler SportSpar. Rashid, Cris, Sadikin und Anurag berichten von ihrer Kampagne für den spanischen Markt. Studenten und Unternehmen waren 2020 zusammen gefordert, die gewohnten Wege der Zusammenarbeit zu verlassen und rein digital zu interagieren. Dies funktionierte sehr gut. Gefehlt hat dagegen die persönliche Begegnung auf der Siegerehrung.

1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2019

 

Frederico Rodriguez Sanchez (Kolumbien), Eva-Maria Halang (Westernbedarf Halang, FreibergWesternbedarf Hartmut Halang), Diana Alvarez Rodriguez (Mexiko), Jazmin Ponce und Luzanis Magnolia Hurtado Soria (beide Peru) gewannen aufgrund ihrer umfassenden Marktanalysen und einer sehr guten Anzeigenkampagne.

1. Platz / ONLINE MARKETING CHALLENGE 2018

 

Oliver Hartenstein (ServFaces GmbH, DresdenServFaces GmbH), Jhon Ramirez (Kolumbien) und Madina Rasulzade (Tadschikistan) überzeugten die Jury mit ihrer Kampagne für den britischen Markt.

Die Online Marketing Challenge wird von der IOSax in Zusammenarbeit mit dem SEPT-Programm der Universität Leipzig organisiert.

© Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Projektleiter
Julius Schellmann 0351-2138-171
© Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Projektleiter
Ronny Krönert 0351-2138-172

Social Media