IOSax.digital-Webinar „Risiken im elektronischen Zahlungsverkehr"

 

18. März 2021 / 16:00-17:30 Uhr

Der elektronische Zahlungsverkehr ist mittlerweile kaum noch aus dem unternehmerischen Alltag wegzudenken. So bequem die Abwicklung auch für Auslandsgeschäfte ist - die Gefahren und Risiken sind nicht zu unterschätzen.

Carsten Piesch, Abteilungsleiter des Kompetenzzentrums Zahlungsverkehr von der Volksbank Chemnitz, gibt Auskunft über aktuelle Betrugsmethoden, wie Sie sich schützen können und wie Sie sich im Schadensfall verhalten.

 

Jetzt anmelden

IOSax.digital-Webinar „Aufträge finden auf leverist.de"

  

20. April 2021 / 9:30-10:30 Uhr

Die Matchmaking-Plattform leverist.de bündelt Geschäftsmöglichkeiten in Schwellen- und Entwicklungsländern. Mit diesem kostenlosen Angebot der Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH finden Sie mehr als 170 Geschäftsmöglichkeiten für zahlreiche Branchen - von IT über Lebensmittel, von der Bauwirtschaft hin zu sozialen Unternehmen.

Getreu dem Motto „Do Business. Do Good.“ sind die Geschäfte nicht nur profitabel, sie bewirken auch positive Veränderungen in den Zielländern, indem sie im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit umgesetzt werden.

Cora Bay von leverist.de stellt in diesem Webinar die Plattform vor und zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in neue Märkte bringen und gleichzeitig zu nachhaltiger Entwicklung vor Ort beitragen.

 

Jetzt anmelden

Digitaler Workshop „Internationale Mitarbeiter gewinnen - Attraktive Arbeitgebermarke"

 

29. April 2021 / 16:30-17:30 Uhr

Um Top-Talente zu gewinnen, zu motivieren und zu binden, braucht es eine nachhaltige Employer Branding-Strategie. Dabei geht es darum, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen, die sich von der Konkurrenz abhebt. Unternehmen mit starker Arbeitgebermarke erhalten mehr Bewerbungen und haben einen besseren Zugang zu hochqualifizierten Kandidaten.

In diesem Workshop gibt intap Einblicke in den Employer Branding-Prozess, die Entwicklung der eigenen Employer Value Proposition (EVP) und die wichtigsten Kommunikationskanäle.
 

Jetzt anmelden

IOSax.digital-Webinar „Die Werbewelt von Facebook und Instagram"


 

5. Mai 2021 / 10-11:30 Uhr

In diesem Webinar geht es um die Werbewelt von Facebook und Instagram. Unser Referent Thomy Roecklin zeigt Möglichkeiten auf, Inhalte sowohl organisch als auch mittels Werbung spannend aufzubereiten und zu verbreiten. Außerdem beleuchtet das Webinar, mit welchen Zielstellungen (Reichweite, Conversions) Anzeigenkampagnen ausgesteuert werden können. Das Eingrenzen von Zielgruppen auf den beiden Social Media-Plattformen bildet den dritten Themenblock.

Please note that this webinar will be translated live into English.

 

 

Jetzt anmelden

IOSax.digital-Webinar „Kunden und Lieferanten finden auf LinkedIn"


 

12. Mai 2021 / 16-18 Uhr

Die Unternehmerplattform LinkedIn ist für viele Unternehmer zum unverzichtbaren Werkzeug für Kontaktaufbau und -pflege geworden. Gerade internationale Kunden und Lieferanten lassen sich mit LinkedIn zielgerichtet ansprechen.

Thomy Roecklin von Distart bietet Ihnen in diesem Webinar eine Einführung in die Plattform und zieht den Vergleich zu Konkurrenten wie XING. Sie erfahren, wie Sie LinkedIn zur Markterschließung einsetzen können, indem Sie Werbung schalten und Ihre Zielgruppe mit relevanten Inhalten an sich binden. Eine Besonderheit bietet LinkedIn mit dem Sales Navigator. Nicht zuletzt wird auch das Identifizieren und Auswerten von Kennzahlen behandelt.

Please note that this webinar will be translated live into English.

 

Jetzt anmelden

Digitaler Workshop „Internationale Mitarbeiter gewinnen - Mehrwert Onboarding"

 

24. Juni 2021 / 16:30-17:30 Uhr

Der erste Eindruck entscheidet, ob eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen neuem Mitarbeiter und Unternehmen gelingt. Er entscheidet auch darüber, ob sich Ihr neuer Mitarbeiter, in dessen Auswahl Sie oftmals viel Zeit, Knowhow und Geld investiert haben, mit seinem ganzen Potenzial ins Unternehmen einbringt und bleiben möchte. Umso wesentlicher ist es, sich Zeit nehmen, die Einarbeitungszeit sorgfältig vorzubereiten, Ihren neuen Mitarbeiter zu begleiten und dabei zu unterstützen, im Unternehmen anzukommen.

In diesem Workshop bekommen Sie wertvolle Informationen und praktische Impulse zu den einzelnen Etappen eines erfolgreichen Onboarding-Prozesses, begonnen vom Pre-Boarding über den ersten Arbeitstag bis hin zum Feedback-Gespräch am Ende der Probezeit.
 

Jetzt anmelden

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in den USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Vorschaubild

Video

    IOSax.digital-Webinar "Ausfälle kompensieren. Internationale Online-Marktplätze nutzen"

    Internationale Online-Marktplätze sind seit Jahren zunehmender Umschlagsplatz von Waren und Dienstleistungen über Ländergrenzen hinweg. Die aktuelle Krise wird diesen Trend wahrscheinlich noch verstärken. In diesem Webinar helfen Ihnen die Experten von Intercultural Elements dabei, Ihre Produkte auf digitalen Verkaufsplattformen im B2B- und B2C-Bereich zu präsentieren.

Online-Selbsttest

Das Auslandsgeschäft stellt Ihr Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Mit unserem Online-Selbsttest finden Sie anhand von nur acht Fragen heraus, ob Ihr Unternehmen bereit ist.

 

Voraussetzungen testen

LEITFADEN

Die Website ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Nicht nur national, sondern auch international ist sie der erste Anlaufpunkt für Ihre Kunden.

Mit unserem Leitfaden stellen sie Ihren Online-Auftritt auf neue Zielgruppen im Ausland ein. Übersichtliche Checklisten vereinfachen das Vorhaben.

 

Leitfaden laden

"Online-Shop wichtigster B2C-Vertriebskanal ins Ausland"

Laut einer Studie des DIHK konnten die teilnehmenden Unternehmen durch grenzübergreifenden Absatz ihre Umsätze um bis zu 15% steigern. Zwei Drittel der befragten Händler gehen sogar davon aus, dass der internationale Online-Handel noch weiter zunehmen wird. Dabei nutzen 79% der Unternehmen den eigenen Online-Shop für ihren Vertrieb an Auslandskunden. An zweiter Stelle stehen Online-Plattformen. Im B2B-Bereich spielt dagegen noch immer der persönliche Kontakt über den Außendienst (59%) die Hauptrolle.

Zu den wichtigsten Absatzmärkten zählen Österreich, Frankreich, die Schweiz und die Niederlande. In Europa sind außerdem Italien und Großbritannien von Bedeutung, in Übersee vor allem die USA und China.

Die Studie zeigt aber auch, dass rechtliche Unsicherheiten oder komplizierte und umfangreiche Zollabwicklungen viele Unternehmen davon abhalten, Märkte in aller Welt ins Visier zu nehmen. IOSax und die sächsischen Kammern bereiten Sie mit Workshops und individueller Beratung auf die Herausforderungen des internationalen E-Commerce vor.

Studie lesen

"MIT ONLINE MARKETING KONTAKTE IN DIE USA AUFGEBAUT"

Volker Galinsky
Geschäftsführer
Mauerspecht GmbH
 

Interview lesen
© Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Projektleiter
Julius Schellmann 0351-2138-171
© Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Projektleiter
Ronny Krönert 0351-2138-172

Social Media